Klettersteigkurs

Vom 03. – 06. August nahmen wir an einem Klettersteigkurs des Deutschen Alpenvereins teil. Bei leichtem Regen ging es am Samstag hoch auf die Erfurter Hütte im Rofangebirge in der Nähe vom Achensee, auf der wir die nächsten drei Nächte verbrachten. Wir bekamen eine kleine Einführung und unternahmen unsere ersten Versuche an einem kurzen Übungsklettersteig in der Nähe. 

Am zweiten Tag war das Wetter besser und es ging zur Sache. Von dem 5-Gipfel-Klettersteig im Rofangebirge entschied sich unser Ausbilder gleich mal für den Roßkopf, den anspruchsvollsten der fünf Gipfel. Trotz vielfacher Bewusstmachung unserer Klettergrenzen und konstanter Überforderung haben wir es alle auf den Gipfel hoch geschafft. 

Der Klettersteig auf die Haidachstellwand am nächsten Tag war da schon eher nach unserem Geschmack und die Aussicht war grandios.

Ausblick vom Gipfel der Haidachstellwand

Die Aufregung des Tages erwartete uns dann aber nachmittags bei der zweiten Abseilübung. Auch wenn das Abseilen selbst Spaß machte, so war der Einstieg vom Ausbilder sehr “rassig” gewählt und forderte einiges an Überwindung. 

Der letzte Tag war leider sehr verregnet, sodass wir nach einer kurzen Wanderung auf den Gschöllkopf abgereist sind. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.